Kultür im Kiez | Kulturbühne „Zum gerupften Milan“

Freitag, 17.11.2023 | 19 Uhr | Friedrich Reinsch Haus, Potsdam

Lesung und Konzert

Einmal im Monat kommen kulturliebende Nachbarn und Nachbarinnen im Friedrich-Reinsch-Haus zusammen. Der Saal des Hauses wird zum Wohnzimmer des Schlaatzes. Die Kulturbühne „Zum gerupften Milan“ bietet Kultur von Kabarett bis Zauberkünstler.

Am Freitag, dem 17. November, 19 Uhr, dürfen die Gäste eine Lesung und ein Konzert genießen.

Der Potsdamer Autor Dr. Stefan Schweizer liest aus seinem Thriller „Seitenwende“, den er mit dem Autoren Gerd Fischer im Frühjahr veröffentlich hat. Pandemie und Krieg haben Spuren hinterlassen. Scholz hat die Zeitenwende ausgerufen, viele haben eine persönliche Seitenwende durchlaufen. Normale Leute sind plötzlich Querdenker. Pazifisten für Waffenlieferungen. Die meisten für Kohle und Gas. „Die Pandemie und Putins Ukraine-Krieg bedeuten für die Gesellschaft eine epochale Zäsur, beide Ereignisse verarbeiten wir im Thriller Seitenwende“, sagt Autor Stefan Schweizer.

„Seitenwende ist mehr als nur ein spannender Polit-Thriller. Die Lebensgeschichte des Alex Schutz kann auch als moderner Anti-Bildungsroman gelesen werden“, sagt Autor Stefan Schweizer. „Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist selbst schon ein Thriller, mit dem Roman ‚Seitenwende‘ haben wir eine persönliche Perspektive hinzugefügt“, ergänzt Gerd
Fischer.

Im Anschluss erleben wir ein Konzert der Band Marlene aus Potsdam Babelsberg. Sie machen Lieder, aber keine Filme. Die drei Musiker haben sich vor 4 Jahren kennengelernt und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen.

Gitarre, Cajon, Keys und Vocals verschmelzen zu verschiedensten musikalischen Stilistiken. Von Pop, über Rock mit starkem Singer Songwriter Einschlag ist vieles zu haben. Die Texte haben Tiefgang. Wer gerne hinhört und mitdenkt ist hier richtig. Gesanglich haben sie einiges zu bieten: mit Chris als Hauptsänger und Sebastian und Tobias im Background.


Die Veranstaltung findet statt im Friedrich Reinsch Haus, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eine Kooperationsveranstaltung des Friedrich Reinsch Hauses und Kultür Potsdam.

Eintritt und Getränke auf freiwilliger Spendenbasis

Mit freundlicher Unterstützung durch die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS in Potsdam.