Schirmpatenschaft

Isabell Gerschke

Isabell Gerschke

Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin

„Wer Zugang zu Kunst und Kultur hat, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil. Dies sollte jedem Menschen möglich gemacht werden. Aber Kultur kostet Geld. Und nicht jeder hat es „so dicke“.

Wohin führt eine Gesellschaft, die es nur zahlungskräftigen Bürgern möglich macht, sich auszuprobieren, Eindrücke zu sammeln; mitten im Leben, mitten in der Stadt, in der man lebt; teilzuhaben an einer Fülle von Konzerten, Ausstellungen, Tanz und Theater?
Als Ur-Potsdamerin ist es mir eine Ehre, die Arbeit der engagierten Ehrenamtlichen zu unterstützen und die Idee einer unbürokratischen und direkten Vergabe von Kulturtickets an Menschen mit geringem Einkommen in meiner Heimatstadt weiter zu verbreiten.

Ich wünsche mir, dass Kultür Potsdam als Türöffner fungiert, interessierte Menschen (wieder) mit Kultur verbindet, Spielstätten weiter belebt und der Spaltung der Gesellschaft ein Stück weit entgegenwirkt.“

Isabell Gerschke wurde 1979 in Potsdam geboren. Bekannt wurde sie bereits als 17-Jährige mit der Hauptrolle der Laura in Petra Haffters Film „Crash Kids“. Seit den späten 1990er Jahren übernimmt Gerschke regelmäßig Rollen in zahlreichen Krimiserien und anderen Serien, wie „Tatort“, „Unser Charly“, „Polizeiruf 110“ und „In aller Freundschaft“.

Botschafter:innen und Unterstützer:innen

Isabelle Vandre

Isabelle Vandre

Linke Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete in Potsdam

Kultur mitgestalten und erleben muss allen Menschen möglich sein. Geld oder andere Dinge dürfen keine Hürde sein. Weil Kultür versucht diese Hürden abzubauen, unterstütze ich ihre Arbeit, wo immer es mir möglich ist.