EintrittFrei Kalender
Unsere Stadt glänz mit einer unendlichen Vielfalt an Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten. Sehr viele davon sind auch ohne Eintritt zugänglich. In unserem Kalender der besonderen Art sammeln wir alle kostenfreien Angebote in und um Potsdam.
Für Veranstalter

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Melting Gallery | Ausstellung
30. März @ 11:00 – 18:00

Melting Gallery | Diana Lelonek / Denim Szram
Brandenburg als sprichwörtliche „Streusandbüchse“ ist entstanden und geprägt von der letzten Eiszeit. Es ist heute ganz unmittelbar mit den Folgen des rasanten globalen Klimawandels konfrontiert, wie die jüngst zunehmenden Waldbrände zeigen.
Die „Melting Gallery“ ermöglicht einen akustischen Ausflug zu schmelzenden Gletschern. Die Installation wird auf 330 Quadratmetern zum ersten Mal in Deutschland im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gezeigt. In dem sonst leeren Raum bietet sie einen für jeden individuell erfahrbaren Reflexionsort. Der allgegenwärtige Klang des gleichförmigen Tropfens verweist wie ein Countdown auf irreversible und unaufhörliche Prozesse. Klangaufnahmen von drei schmelzenden Gletschern in den Schweizer Alpen bilden die „Melting Gallery“. Ohne Objekte ist die Komposition ein Requiem der verschwindenden Gletscher.
Im Sinne des „grünen Kuratierens“ setzt die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte mit der „Melting Gallery“ im HBPG ein Zeichen des neuen Nachdenkens über Ressourcenaufwand und Klimaresilienz im Ausstellungs- und Museumsbetrieb. Denn während die Gletscher hörbar im ersten Stock schmelzen, muss die Klimatisierung der neuen Brandenburg.Ausstellung im Erdgeschoß zum Schutz originaler Objekte weiterlaufen.
Kuratorin: Dr. Katalin Krasznahorkai
Mehrkanal-Soundinstallation 2019
Konzept/Aufnahme: Diana Lelonek
Komposition: Denim Szram
Geöffnet ist von Di. – So., 11 bis 18 Uhr, Do. sogar bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Melting Gallery bei Soundcloud