
Das solidarische Konzertformat 1:1 CONCERTS ist am 7. und 8. Juli zum ersten Mal in Potsdam zu erleben, nachdem es seit drei Jahren in über 20.000 Benefiz-Konzerten viele Menschen auf der ganzen Welt verzaubert hat. Anlass ist das Festival “Face the Music!” – hier lädt die Kammerakademie Potsdam zu einem vielfältigen musikalischen Wochenende rund um Zukunftsfragen ein. Was hat klassische Musik mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Wie machen wir die Klimakrise hörbar? (Wie) kann Entschleunigung gelingen? Begleitend zum künstlerischen Programm findet die Tagung „Orchester nachhaltig weiterentwickeln“ am RIFS Potsdam (Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam) statt.
Bei einem 1:1 CONCERT begegnen sich 1 Musiker:in und 1 Hörer:in für 10 Minuten Musik. Dieses „musikalische Blind-Date” ist für beide Seiten eine Überraschung, denn Künstler:in, Komponist:in, Werk oder Instrument werden vorab nicht verraten. Welches Stück gespielt wird, entscheidet der Musiker oder die Musikerin individuell im Moment des „Augenblicks”: Ein einminütiger wortloser Blickkontakt ist Impuls für ein sehr persönliches Konzert auf Augenhöhe und eine intensive gemeinsame Erfahrung mit den Musiker:innen der Kammerakademie Potsdam.
Auch der konkrete Konzertort bleibt bis zur Konzertbuchung ein Geheimnis! Zwei Potsdamer Institutionen öffnen ihre Türen: das Nachhaltigkeitsinstitut RIFS Potsdam und das Waschhaus Potsdam. Ob Dachterrasse, Clubhaus oder Tiefgarage – lasst Euch überraschen!
Der Eintritt zu den 1:1 CONCERTS ist frei, um Spenden wird gebeten. Mit diesen Spenden unterstützen wir Kultür Potsdam! Das Projekt ermöglicht seit mittlerweile 10 Jahren Menschen mit einem geringen Einkommen den kostenfreien Besuch von lokalen Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen und macht Kultur für alle zugänglich.